Am Montag, den 14. September 2020, kam die AG “Gleichwertige Lebensverhältnisse” der Kommunalpolitischen Vereinigung der CDU und CSU Deutschlands (KPV) digital zusammen.

Im Fokus des Gesprächs stand unter anderem ein brandaktuelles Thema, dass auch viele Bürgerinnen und Bürger interessiert und betrifft – die Digitalisierung im Gesundheitswesen.

Es ging unter anderem um die aktuellen politischen Entwicklungen, die durch die finanzielle Unterstützung im Rahmen des Paktes für den Öffentlichen Gesundheitsdienst und des kommenden Krankenhauszukunftsgesetzes zusätzlichen Aufwind erhalten werden. Unter anderem auch zum Krankenhauszukunftsgesetz habe ich Ihnen hier … einige Informationen zusammengetragen.

Im KPV-Gespräch hat Herr Walter Behrens aus Handewitt über die Gesundheitsregion Nord e.V. referiert und wichtige Erkenntnisse zu dem Zusammenschluss partnerschaftlicher Organisationen und Unternehmen aus der Gesundheitswirtschaft im Norden Schleswig-Holsteins mit der KPV geteilt.

Herr Walter Behrens ist Fraktionsvorsitzender der CDU-Kreistagsfraktion Schleswig-Flensburg und hat Erfahrungen mit der Gesundheitsregion Nord e.V. im Rahmen seiner Tätigkeit im Projekt-Lenkungsausschuss sammeln können. Als Mitinitiator des Projekts konnte er uns tiefe Einblicke in die Notwendigkeit der Kooperation bei Gesundheitsdienstleistungen geben.

Insgesamt haben wir einen sehr intensiven Eindruck davon erhalten, vor welchen Herausforderungen die Kommunen bei der Digitalisierung im Öffentlichen Gesundheitsdienst und -wesen stehen. Wichtig sind aber auch die Chancen, die mit einer Digitalisierung in diesem Bereich einhergehen. Diese Erkenntnisse können uns helfen, die kommunalen Herausforderungen anzusprechen und anzugehen. Es wird in Zukunft nämlich nicht nur um die Digitalisierung, sondern vor allem auch um eine nachhaltige Entwicklung im Gesundheitswesen gehen.