Heute, am Freitag, den 15. Januar 2021, ist es soweit: Wir als CDU Deutschland begehen den 33. Parteitag unserer Geschichte – den ersten digitalen. Viele wichtige Wahlen und Themen stehen an. Unter anderem werden wir morgen, am 16. Januar 2021, den zukünftigen Vorsitzenden der CDU Deutschlands wählen. Die aktuelle Bundesvorsitzende ist seit Dezember 2018 Frau Kramp-Karrenbauer. 

Mit Norbert Röttgen, Armin Laschet und Friedrich Merz bewerben sich gleich drei ausgezeichnete Kandidaten um die Führung der größten Volkspartei Europas. Sie alle haben die fachliche Befähigung, allerdings unterscheiden sich in ihrer politischen Vorgeschichte und Ausrichtung doch stark. Im Vorfeld der kommenden Wahl fanden auch mehrere digitale Gespräche in Form einer Kandidatenrunde statt.

Ein neues Gesicht als Vorsitzender der Partei ist auch immer eine neue Herausforderung mit unterschiedlichen Assoziationen. Jede Vorsitzende und jeder Vorsitzender gibt der Partei auch eine persönliche Note. Die Ära unserer Bundeskanzlerin, Frau Angela Merkel, wird nach 16 Jahren enden. Das ist ein großer Schritt für die Partei, der auch mit Umbrüchen verbunden sein wird, der aber zentral ist für die Zukunftsgestaltung unseres Landes.

Deshalb ist eine ausgewogene und wohl überlegte Entscheidung sehr wichtig. Ich habe mir als Delegierte bereits viele Gedanken gemacht und meine dahingehende Entscheidung beziehungsweise Präferenz getroffen. Mehr dazu nach der Wahl des Vorsitzenden.

Weitere Informationen finden Sie auch auf der Webseite des CDU-Parteitags: https://www.cdu-parteitag.de/.

Zum Hintergrund:

1.001 Delegierte der CDU Deutschlands treffen sich digital zum Parteitag. Der ursprünglich geplante Parteitag musste auf Grund der Corona-Pandemie vom 15. Dezember 2020 auf den 15. Januar 2021 verschoben werden. Es geht in erster Linie um die Wahl des neuen Vorsitzenden. Auf unserem Parteitag machen wir uns als Partei fit für die Zukunft. Damit auch Deutschland bereit ist für Morgen.

Und Sie können mit dabei sein – ganz bequem von zu Hause.